Webhosting in Deutschland

Hetzner Rechenzentrum Falkenstein

Wir meinen: Hosting in Deutschland ist wichtig

Jede Firma die eine Webseite hat, benötigt Speicherplatz auf einem Webserver. Die bezeichnet man als Webhosting. Nun gibt es in Deutschland verschiedene Anbieter von Rechenzentren für Webhosting.
Ein Problem ist für alle Betreiber von Rechenzentren gleich: Sie brauchen für den Betrieb und die Kühlung der Server viel Strom. Und nirgendwo ist der Strom so teuer wie in Deutschland. Dies führt dazu, dass einige Betreiber von Rechenzentren ihre Server nach Frankreich umziehen lassen um Energiekosten zu sparen. http://www.heise.de/

Unsere Meinung

Zwar gelten in Frankreich auch Datenschutzbestimmungen, aber die können auch wegen dem dort herrschenden Ausnahmezustand aufgelockert sein. Zu den Kunden von pfalz-web internetservice gehören zum Beispiel Pharmaunternehmen, Automobilzulieferer, Konstruktionsbüros, Rechtsanwälte und Notare.
Man stelle sich mal vor, ein Automobilzulieferer erhält von einem deutschen Autowerk per Mail geheime Konstruktionszeichnungen von PKW Prototypenteilen von Fahrzeugen, die es noch gar nicht gibt. Oder ein Pharmaunternehmen versendet Forschungsergebnisse oder Preislisten für Medikamente. Das sind empfindliche Firmendaten die auf Webservern im Ausland nichts zu suchen haben.

Große Firmen wie Microsoft nutzen den Serverstandort Deutschland bevorzugt weil hier die Vorraussetzungen für den Datenschutz bestens sind. Warum sollen den dutsche Firmen im Ausland hosten.

Die nächste Frage ist: Welchen Einfluss hat der Serverstandort auf die Suchmaschinenplatzierung bei Google?

Google erkennt z.B., dass die Domainendung DE wohl die Zielgruppe in Deutschland hat.

Aber was ist, wenn die Domainendungen com, net, org, info, eu verwendet werden?
Wie soll Google bei in Frankreich gehosteten Webseiten mit Domainendung .com erkennen, dass die Zielgruppe in Deutschland ist?
Wir meinen, dass ein Hosting im Ausland einen negativen Einfluss auf die Listung bei Google haben kann. Für uns von pfalz-web internetservice kommt es nicht in Frage, dass unsere Kunden auf Webservern im Ausland gehostet werden. Noch nicht mal die Webseiten eines Frisörs oder einer Ferienwohnung haben was im Ausland zu suchen.
Deutschland ist eine Hochtechnologie Nation. Hosting im Ausland geht gar nicht.

 

Aktuelles Luftbild

Rechenzentrum Falkenstein in Deutschland

Schreibe einen Kommentar