Webhosting in Deutschland

Hetzner Rechenzentrum Falkenstein

Umzug ins Datadock – Nicht mit uns!

Seit 2002 hatten wir bei der Firma Domainfactory in München einige Webserver mit insgesamt 410 Kundendomains.

Die Firma Domainfactory hat sich in dieser Zeit als absoluter Premiumprovider gezeigt. Der Support war bestens. Als VIP Kunde hatten wir die Durchwahl zu unserem direkten Ansprechpartner. Sogar als wir wegen einer Störung eines unserer Kunden-Accounts Sonntag morgens um 3 Uhr anriefen, nahm ein Techniker nach 3x klingeln das Telefon ab und kümmerte sich gleich um das Problem. Ausfälle gab es in den 14 Jahren so gut wie nie. Die Domainfactory ist ein mittelständiges Unternehmen höchster Qualität und Service an dem sich andere ein Beispiel nehmen könnten. Die Technik des Rechenzentrums war vom feinsten. Im gleichen Serverraum wurden auch die Webseiten der Lufthansa gehostet.
Leider wurde die Domainfactory an ein anderes Unternehmen verkauft. Der neue Besitzer (ein ausländischer Investor) beabsichtigt den Serverstandort München aufzugeben und alle Webserver in 6 Monaten nach Straßburg ins Rechenzentrum Datadock (Frankreich) zu bringen.

In Frankreich ist nun mal der Atomstrom billiger und das Rechenzentrum wird mit Rheinwasser gekühlt.

bst-samsung-okt-2015

Hosting im Ausland – damit wollten wir uns nicht zufrieden geben. Immerhin haben wir ja unseren Kunden den Serverstandort Deutschland zugesichert.

Aus diesem Grund haben wir von November 2015 bis März 2016 – 410 Kunden-Domains samt Webseiten, CMS Systemen, Shopsystemen und Mailboxen von unseren Servern bei der Firma Domainfactory in München abgezogen, ehe diese nach den Wünschen des neuen Firmeninhabers von Domainfactory nach Frankreich umgezogen wären. Die 410 Kunden-Domains befinden sich nun in den Rechenzentren in Nürnberg und Falkenstein, dort wo auch seit 1998 andere Kunden von pfalz-web internetservice gehostet werden. Auch wenn Hosting in Deutschland etwas teuer ist, so ist es dennoch ein Qualitätsmerkmal, das uns von pfalz-web internetservice wichtig ist.